Sie sind hier: Home >> Archiv/Presse >> Abteilung >> Bericht von M. Knössel zu den Spielen der ESV-Herren gegen HSG Freiburg vom 06.12.2015

Archiv/Presse

Herren 1 und Herren 2 - Presse/Berichte

Samstag 05.12.2015 Bezirksklasse: ESV Weil II - HSG Freiburg II (31:30)
Samstag 05.12.2015 Landesliga-Süd: ESV Weil - HSG Freiburg (33:32)   


Oh-Mann-Oh-Mann, war das ein "geruhsamer" Ausklang des Spieltags in der Weiler Sporthalle. Leider nicht ganz so viele Zuschauer haben zwei spannende Spiele mit glücklicherem Ausgang für die Weiler verpasst. Für alle Abwesenden daher hier die Zusammenfassung beider Spiele (Bitte etwas mehr Zeit zum Lesen nehmen -> es war ja doppelt spannend ;-) )
Aber von vorne.
Um 18:00 Uhr traf unsere Zweite auf den Tabellenletzten der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein. Warum die HSG Freiburg II erst ein Spiel gewonnen hat, konnte sich der Kollege aus Freiburg am Zeitnehmertisch auch nicht richtig erklären.
Zahlenmäßig traten beide Teams in Maximalbesetzung an. Freiburg hatte dann den besseren Start und führte in der vierten Minute bereits mit 3:0 ehe dann Alex den ersten Treffer der Weiler erzielte. Alex gelang in der 12ten Minute dann auch der Ausgleich zum 6:6 und Willi legte zur ersten Führung des ESV nach. Diese Führung gaben die Weiler dann nach dem Doppelpack von Bolle zum 9:7 nicht mehr aus der Hand.
Nach einer zwischenzeitlichen fünf Tore Führung der Weiler kam die HSG bis zur Pause aber nochmal auf zwei Tore heran (17:15).
Nach der Pause kamen die Weiler dann etwas frischer aus der Kabine und konnten den Vorsprung wieder nach 8 Minuten auf 5 Tore vergrößern. Nach dem 24:18 in der 45. Minute und dem 27:22 (51. Minute) jeweils durch Dumbo, wollte man schon die Beine hochlegen und die letzte Viertelstunde des nächsten Heimsiegs der Herren 2 genießen.
Es kam aber wieder mal anders und statt genießen stand zittern auf dem Programm. Nach ein paar groben Weiler Schnitzern im Angriff und in der Abwehr kam Freiburg wieder auf drei Tore heran und war dementsprechend hoch motiviert, doch noch Punkte aus Weil mitzunehmen. Unverständlicherweise kam dann noch mehr Nervosität auf Weiler Seite auf, wovon sich aber zum Glück nicht alle anstecken ließen.
Die HSG erzielte dann in der 57. Minute den 29:28 Anschlusstreffer, was dann zur Weiler Auszeit führte. Neben den Routiniers genoss auch Jan in den letzten Minuten das Vertrauen vom Trainer und bedankte sich in der 58. Minute trotz ein paar Einschüchterungsversuchen und Ablenkungsmanövern der Gegenspieler mit seinem vierten 7-Meter-Treffer zur erneuten 2-Tore-Führung. Auch beim letzten Wurf behielt er die Nerven und versenkte seinen 10ten Treffer im Netz -> wieder 2-Tore Vorsprung für Weil -> das könnte reichen. Freiburg kam im letzten Angriff dann (mal wieder durch 7-Meter) noch zum Anschlusstreffer.
Ein dickes Lob auch an unsere beiden A-Jugend-Torhüter Ale und Tobias. Sie konnten teilweise klasse Paraden zeigen und damit, auch gerade in der Schlussphase der beiden Halbzeiten die Führung und damit den Sieg festhalten. Auch die weiteren A-Jugendlichen finden sich immer besser in der Zweiten zurecht und sind eine echte Verstärkung.
Dass es nochmal so spannend wurde lag wieder mal nicht nur an den Schiedsrichtern, auch wenn die HSG 11 Siebenmeter, dagegen Weil nur 4 zugesprochen bekam …

Für den Zeitnehmertisch und die Schiedsrichter war dieses Spiel aber erst das Warmlaufen für die Landesligapartie unserer Ersten gegen die Erste der HSG Freiburg. Zumindest uns war bewusst, dass die nicht immer sattelfesten Schiedsrichter mit dem folgenden Spiel evtl. Probleme kriegen könnten, was sich dann leider auch etwas bewahrheitete.

20:00 Uhr, Schauplatz erneut die Weiler Platte. Die Tabellen-Nachbarn ESV und HSG brauchten beide dringend beide Punkte um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Gute Voraussetzungen für einen nervösen Beginn.
Doch die Weiler waren zu Beginn des Spiels hoch konzentriert und spielten mit dem notwendigen Tempo, um druckvolle Angriffe aufzubauen. Nach dem 2:0 für Weil kam dann aber auch die HSG besser ins Spiel und ging dann in der achten Minute mit 5:4 in Führung. Ab diesem Zeitpunkt zeigten beide Teams aber deutliche Schwächen im Abschluss, so ging die Führung öfters hin und her, wobei es keine Mannschaft schaffte sich mit mehr als 2 Toren abzusetzen. Nach etwas zerfahrenem Ende ging es mit einem 2 Tore Rückstand der Weiler (15:17) in die Kabinen. Zeit sich etwas zu sammeln und wieder da anzuknüpfen, wo es zu Spielbeginn gut aussah.
In der 35. Minute schaffte der ESV dann den Ausgleich, wobei sich die HSG aber postwendend wieder die Führung erkämpfte. Kampf war tatsächlich der Hauptbestandteil der restlichen Partie. Eine spielerische Linie konnte nur schwer ausgemacht werden. Auch bei den Schiedsrichtern, die Ihr Bestes versuchten, das Spiel nicht entgleiten zu lassen war die besagte Linie ebenfalls nur schwach präsent. Dem Niveau passten sich dementsprechend alle Akteure an und leider auch ein paar Zuschauern auf der Tribüne.
Erst in der 47. Minute ging der ESV mal wieder in Führung und konnte diese dann bis zur 58. Minute auf drei Tore ausbauen (32:29).
Die HSG zeigte aber Kämpferherz und konnte in der 59. Minute auf 32:31 verkürzen. 15 Sekunden vor der Schluss-Sirene dann wieder Ballbesitz für Weil und die 2-Tore Führung durch Tobias. -> SIEG.
Die HSG erzielte 3 Sekunden vor Schluss zwar noch per 7-Meter den 32ten Treffer, da waren die Weiler aber schon am Jubeln.
Hart erkämpfte zwei Punkte und niedergeschlagene Gesichter bei den Gästen.
Schade auch, dass manch einer der sich nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch auf der Tribüne Fairness wünscht, sich nach solch einem Spiel fremdschämen muss. Leider haben sich manche Besucher weniger auf das Unterstützen der eigenen Mannschaft, sondern mehr auf das Ausbuhen der Gegner spezialisiert.

Unsere Erste darf nächste Woche noch nach Ehingen fahren, bevor dann die "Weihnachtspause" beginnt. Unsere Jungs sollten sich nächsten Samstag dann an die kämpferische Leistung unseres heutigen Gegners erinnern und mit unbändigem Willen versuchen weitere zwei Punkte auswärts einzufahren. Kämpfen bis zum Schluss, dabei die spielerische Linie nicht verlieren, sich nicht in Einzelaktionen aufreiben und zeigen, dass man oben mit dazu gehört (auch auswärts). Erst am 30.Januar ist dann das nächste Heimspiel der Ersten gegen die SG Gutach/Wolfach.

Die Zweite hat jetzt schon Pause bis Ende Januar. Dann geht es aber gleich wieder richtig los. Zunächst am Samstag 30.01. mit einem Heimspiel gegen Todtnau und am Sonntag 31.01. geht es zum Auswärtsspiel nach Emmendingen.

Für die Zweite spielten: Kaiser (Tor), De Simone (Tor), Wehrle (1), Maraj, Parasiliti, Knössel (10/4), Fazis (2), M. Schönmüller (6), Pister (3), Baur (5), Palasz (1), Campana, C. Schönmüller (1), S. Schönmüller (2)

Für die Erste spielten: Baur (Tor), Krauth (Tor), Förster (3), R. Dinse (12/4), Röschard, Ruland (2), Bödecker (7), Knössel, J. Dinse (1), Willmann, Ludwig (3), Kaufmann, D. Dinse (2), Schamberger (3)

Bericht von Markus Knössel
Weil am Rhein, den 06.12.2015

 

zur Übersicht "Presse/Berichte Herren 2"

 

zurück zur Übersichtsseite "Archiv/Presse - Abteilung "